Fulfilment

Verpackungsregister - was is das und was gibt's neues?

MOODJA Team
May 8, 2023

Du kennst das bestimmt: Dein Business ist gerade am Laufen oder ins Rollen gekommen und du versuchst alles zu berücksichtigen, was es so an gesetzlichen Regelungen gibt. Jegliche Lizenzen müssen beantragt werden, sowie Einträge in viele Register. Eins dieser Register ist das Verpackungsregister! Aber was genau ist das und wozu soll das eigentlich gut sein? Das ist an sich super simpel. Die Zentrale Stelle Verpackungsregister, die 2017 gegründet wurde, führt ein öffentliches Register namens LUCID. Dieses Register nimmt alle Daten deiner Verpackungen auf und leitet diese automatische an alle wichtige Stellen weiter.

Du fragst dich was das bringt und ob du davon betroffen bist? Dann lies einfach weiter und finde es heraus.

Warum, wieso, weshalb?

Registrieren als Unternehmen, musst du dich, wenn du als Unternehmen Ware und/oder Füllmaterial auf dem Versandweg in den Umlauf bringst. Dies ist unabhängig von der Größe deines Gewerbes, des Umsatzes aber auch der Verpackungsart oder -menge. Sobald deine Verpackungen an einem Punkt in der Lieferkette im Müll landet, muss diese lizenziert werden.

Das Lucid Register stellt sicher, dass finanzielle Verantwortung seitens der Händler und Hersteller übernommen wird und das Sie die Nachhaltigkeit unterstützen. Jede Verpackung die registriert ist, wird recycelt und neu verwendet, was unserer Umwelt zur Liebe im Interesse aller ist. Dies ist nämlich eines der vorrangigen Ziele des Registers, die Quote für recyceltes Verpackungsmaterials zu erhöhen.

Du solltest es aber auch im Sinne der Endverbraucher*innen tun, da du dadurch dafür sorgst, dass diese deine Verpackung kostenfrei entsorgen können. Und sollte auch das dein Interesse nicht wecken, solltest du es dir und deinem Business zu Liebe tun. Du fragst dich warum? Was soll da schon passieren? Wir sagen es dir: Eine ganze Menge! Wenn du Glück hast, bekommst du nur eine Abmahnung wegen Begehens einer Ordnungswidrigkeit. Andernfalls droht dir ein Bußgeld von 200.000€ und im schlimmsten Fall ein Verkaufsverbot. Um diesen möglichen Schaden leicht zu vermieden, klicke dich einfach durch und erledige die simplen Steps, wir erklären dir hier auch wie!

Und so funktioniert's!

Schwer ist anders! Bei diesem Prozess wirst du auf jeder Registrierungswebsite an die Hand genommen, es wird alles Step by Step erklärt. Keine Angst, du kannst nichts falsch machen.

Zuerst musst du dich erstmal bei der zentralen Registrierungsstelle über die Registerdatenbank LUCID anmelden. Alle Dokumente die du benötigst sind dort aufgelistet für dich. Am Ende des Prozesses erhältst du eine Registrierungsnummer, die du dringendst gut aufbewahren solltest.

Im zweiten Schritt, musst du dich bei einem dualen System lizenzieren. Das machst du ganz simpel über einen Systempartner, wo du dann die Menge der Verpackungen, inkl. Klebeband, Füllmaterial etc., erst einmal geschätzt eingibst. Im Laufe des Jahres kannst du die tatsächliche Menge nachreichen. Nachdem du die Mengen angegeben hast, werden dir die aufkommenden Kosten sofort angezeigt. Die Registrierung an sich ist bei jeglichen Systempartner und im Register kostenfrei. Ein duales System neben dem Landkreis oder der Stadt beschäftigt sich vor allem mit der Sammlung, Rücknahme und Verwertung von Verkaufspackungen. Wenn der Prozess durchlaufen ist, musst du Anfang jeden Jahres die Mengen deiner Verpackungen an deinen Systempartner übermitteln und dieser leitet sie dann an die zentrale Stelle weiter, somit sorgt das System für komplette Transparenz.

Bisher bestand keine Pflicht Transportverpackungen lizenzieren zu lassen, dies ändert sich ab dem 01.07.2022! Ab diesem Zeitpunkt musst du jegliche Verpackungen, egal wer der Empfänger ist, die dein Lager verlassen, registrieren. Eine weitere Änderung ist, dass wenn du mit einem Logistikdienstleister zusammen arbeitest, dieser nicht mehr länger deine Registrierung für dich vornehmen kann, sondern du nun selbst als Brand dafür verantwortlich bist. Ab 1. Juli 2022 dürfen Fulfillment-Dienstleister ihre Fulfillment-Dienstleistungen nur noch erbringen, wenn dein Unternehmen im Verpackungsregister registriert ist und die Verpackungen (Versand- und ggf. Produktverpackungen) an einem System beteiligt ist.

Wenn Fragen bezüglich diesen Themen aufkommen, kannst du unter dem LUCID-FAQ alles genau nachlesen.

Fulfillment Leistungen, Model mit Klemmbrett vor MOODJA Paketen

MOODJA,ICH HABE EIN PAAR FRAGEN

Warum MOODJA?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Wir passen unsere Dienstleistungspakete an deine aktuellen Bedürfnisse an, ganz gleich, ob du Privatkunden und/oder Großhandelspartner bedienst. Mit unserer selbstverwalteten Fulfillment-Boutique bieten wir dir eine unvergleichliche Flexibilität, ermöglichen steile Wachstumskurven und erfüllen individuelle Wünsche.

Mit unserem nachhaltig geführten Lager suchen wir den Kontakt zu gleichgesinnten Partnern, die ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzen. Unser geräumiges und modernes Lager ermöglicht es Ihnen, Ihren Betrieb zu skalieren, so dass Sie sich nie wieder Gedanken über die Verlagerung Ihres Lagers machen müssen. Unser Ziel ist es, starke, langfristige Partnerschaften aufzubauen, die auf Vertrauen, Loyalität und Zuverlässigkeit basieren.

Welche Produkte und Produktkategorien kann ich bei MOODJA lagern und versenden lassen?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Wir sind Experten im Umgang mit Modeprodukten und Accessoires. Darüber hinaus unterstützen wir gerne Unternehmen, die in den Bereichen Haushalt, Schönheit und Gesundheit tätig sind. Lebensmittel, Produkte mit Anforderungen an die Temperaturkontrolle, Elektrogeräte jeder Art und Größe sowie übergroße Produkte gehören nicht zu unserem Leistungsspektrum. Wenn du noch unsicher bist, ob MOODJA dich unterstützen kann, dann kontaktiere uns einfach.

Wir sind ein kleines Unternehmen. Kann ich meine Ware trotzdem mit MOODJA versenden?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Das ist eine gute Frage, und sie hängt letztlich von mehreren Faktoren ab. Insgesamt freuen wir uns, mit jungen, aufstrebenden Unternehmen zusammenzuarbeiten und diese bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Aus finanzieller und nachhaltiger Sicht macht es jedoch für beide Seiten erst dann Sinn, dein Fulfillment an einen 3PL-Partner auszulagern, wenn dein Shop ein bestimmtes monatliches Auftragsvolumen erreicht hat. Gerne bieten wir dir eine kostenlose Kurzberatung an, in der wir sehen, was und wann in deiner aktuellen Situation für deinen Shop am meisten Sinn macht.

Wie lange dauert es, bis MOODJA meine Ware versenden kann?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Das Outsourcing deines Fulfillments mit MOODJA ist schnell und einfach. Wir besprechen deinen Versandbedarf am Telefon oder per Videoanruf und schicken dir ein individuelles Angebot. Die technische Anbindung deines Online-Shops und das Einpflegen deiner Produkt- und Versanddaten in unsere Fulfillment-Software dauert in der Regel maximal 72 Stunden. Wie schnell der Versand über MOODJA abgewickelt werden kann, hängt letztlich ganz von dir ab.

Wo ist euer Hauptsitz?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Du findest uns am Stadtrand von Berlin, in der Leipziger Str. 20, 14612 Falkensee. Von hier aus liefern wir nach ganz Europa.

Kann ich MOODJA auch nutzen, wenn ich nicht in Berlin ansässig bin?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Natürlich! Wir bedienen Kunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Ob du deine Waren in einem Lager in deiner Nähe aufbewahren möchtest oder aus weiterer Entfernung auslagern möchtest, ist deine Entscheidung. Beides ist möglich und wir beraten dich diesbezüglich sehr gerne. Du kannst uns unabhängig von deinem Standort die Verantwortung für die Abwicklung deiner Produkte und Aufträge voll anvertrauen. Mit unserem webbasierten Tool hast du die volle Transparenz über die Vorgänge in unserem Lager. Gerne laden wir dich auch zu einer virtuellen Lagerbesichtigung ein oder begrüßen dich persönlich in unseren Räumlichkeiten, wenn du uns näher kennen lernen möchtest. Kontaktiere uns einfach und überzeuge dich selbst!

Welche Verpackungsmöglichkeiten bietet MOODJA an?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Wir stimmen die Verpackungsmöglichkeiten ganz auf deine Bedürfnisse ab und beraten dich bei Bedarf gerne. Besonders im E-Commerce spielt die Verpackung eine wichtige Rolle für das Kauferlebnis des Kunden. Nach Möglichkeit bevorzugen wir selbstverständlich nachhaltige Verpackungen.

Wir verkaufen unsere Produkte auf verschiedenen Marktplätzen. Wie kann MOODJA uns dabei helfen?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Es freut uns zu hören, dass sich deine Produkte auf mehreren Kanälen gut verkaufen. Wenn du jedoch Fulfillment-Lösungen verwendest, die von verschiedenen Marktplätzen angeboten werden, riskierst du, deine Markenintegrität zu verwässern. Deine Produkte werden in Paketen verschickt, die das Logo des jeweiligen Marktplatzes tragen, und du hast wenig bis gar keine Kontrolle über die zusätzlichen Marketingbeilagen im Paket. MOODJA kann dir helfen, die Kontrolle über deine Marke zu behalten. Wenn deine Kunden beispielsweise über Zalando oder About You bestellen, bieten wir dir eine personalisierte Verpackung für die Bestellungen an, damit sie deine Marke genauso erleben, als würden sie Produkte in deinem eigenen Online-Shop bestellen.

Wir sind sowohl im B2B- als auch im D2C-Handel tätig. Kann MOODJA unser gesamtes Fulfillment übernehmen?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Wir bearbeiten alle deine Bestellungen, ganz egal, ob es sich um Direktverkäufe an Privatkunden oder Großhandelslieferungen handelt. Mit unserer einfach zu bedienenden Software behältst du immer den Überblick und kannst jederzeit den Status deiner Bestellungen einsehen. So behältst du ganz einfach die Kontrolle über dein Inventar.

Welche IT-Schnittstellen bietet MOODJA?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Wir bieten Standard-IT-Schnittstellen für Shopify, WooCommerce, Plentymarkets und Tradebyte. Darüber hinaus bietet unsere RESTful API Verbindungen zu Magento und vielen anderen Plattformen. Wenn du ein anderes E-Commerce-System verwendest, kontaktiere uns bitte, damit wir eine passende und kostengünstige Lösung für dich finden können.

Wie handhabt ihr das Fulfillment in Spitzenzeiten wie dem Black Friday, der Cyber Week oder der Weihnachtszeit?
Icon Plus | MOODJAIcon Minus

Wir bewältigen die Abwicklung in Spitzenzeiten, indem wir uns frühzeitig vorbereiten, den Personalbestand aufstocken, effiziente Kommissionierungsstrategien anwenden und die Lagerbestände genau überwachen, um einen rechtzeitigen Nachschub zu gewährleisten. Außerdem arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Werbeaktivitäten zu planen und zu koordinieren. Die Erwartungen in Bezug auf Versandzeiten und Auftragsvolumen können wir so auch in Spitzenzeiten erfüllen.

Bring die Leistungen deines Unternehmens auf Höchsttempo.

Entfessle das Potenzial deines Teams mit unseren maßgeschneiderten Fulfillment-Services. Erhalte schnelle und nahtlose Lösungen, die deiner Marke helfen, schneller und effizienter zu wachsen.
Angebot anfragen