Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit für Fulfillment-Anbieter

MOODJA Team
May 7, 2023

E-Commerce ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben: nahezu jeder Artikel ist online erhältlich und innerhalb weniger Tage lieferbar. Das ist natürlich ein Segen und einer der großen Vorteile des Internets. Von der Bestellung bis zur Lieferung übernehmen verschiedene Partner die Sendung und übergeben sie dann an deinen Kunden. Nicht zuletzt durch Corona ist der Bedarf an E-Commerce enorm gestiegen. Gleichzeitig wächst auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Kunden, wie auch bei Anbietern. Der kostenintensivste und schwierigste Teil des Lieferweges ist der zum Empfänger, die sogenannte "Last Mile". Aus diesem Grund arbeiten Logistikanbieter daran, diesen Prozess zu optimieren. Zugleich darf aber auch der Anfang der Lieferkette, die "First Mile", nicht aus den Augen verloren werden. In der "First Mile" verschickt dein Unternehmen die Produkte an den Fulfillment-Anbieter.

Seitens der Bundesregierung wird Nachhaltigkeit nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Zum einen durch regelmäßige Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um Nachhaltigkeit. Zum anderen aber auch durch Markenzeichen wie den Blauen Engel, der seit 40 Jahren an Unternehmen vergeben wird. Durch dieses Siegel wird Verbrauchern aber auch Dienstleistern, wie Fulfillment Anbietern in Deutschland und weltweit, signalisiert dass ein Produkt umweltschonend hergestellt wurde. Im internationalen Bereich belegt das Label des Forest Stewardship Council, dass Produkte aus dafür vorgesehenen Wäldern stammen und nicht illegal geschlagen wurden.

Grüne Logistik

In der modernen Welt müssen sich Unternehmen auf mehr als nur ihr Betriebsergebnis konzentrieren. Sie müssen auf ihre Umweltauswirkungen achten und nach Möglichkeiten suchen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Nachhaltige Logistik ist eine Möglichkeit, den Stein ins Rollen zu bringen.

In der grünen Logistik wird auf die Nachhaltigkeit der Transportmöglichkeiten von Waren und Gütern geachtet. Dazu gehört der Einsatz umweltfreundlicher Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Schienen- und Wassertransport, die die Emissionen auf ein Minimum verringern. Außerdem ist auch die Suche nach Möglichkeiten zur Verringerung von Abfall und die richtige Trennung des Mülls ein Schritt in die richtige Richtung.

Fulfillment-Anbieter spielen eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess der Nachhaltigkeitsstrategie. Sie unterstützen dich dabei schneller deine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und bieten dir gleichzeitig eine Reihe von Dienstleistungen, wie beispielsweise Bestandsmanagement, individuelle Auftragsabwicklung und Versand, an. Durch die Wahl eines nachhaltigen Fulfillment-Anbieters können beide Unternehmen davon profitieren, ihren CO2-Fußabdruck gemeinsam zu verringern und die Umwelt zu schützen.

Einer Studie zufolge ist Nachhaltigkeit bei vielen Unternehmen/Online-Shops bereits ein wichtiges Thema:

Für 72,3% ist grüne Logistik schon auf der Tagesordnung und stellt einen wichtigen Punkt für den Erfolg des Unternehmens dar. Dies zeigt sich auch im Retouren- und Versandmanagement. Laut der fynax-Studie setzen mehr als 74% der befragten Shops auf die Wiederverwertbarkeit ihrer Retouren und mehr als 77% sind bereits auf recycelbare Verpackungsmaterialien umgestiegen. Die Studie zeigt auf, dass Kunden Transparenz schätzen und dass dies ein Wiedererkennungswert ist, der für Online-Händler aber auch Lager- und Versanddienstleister durchaus Erfolg bringen kann.

Nachhaltigkeit bei deinem Fulfillment-Anbieter

Die Auslieferung mittels klimaneutraler Fahrzeuge ist sicher nur der Anfang. Hinzu kommen Punkte wie Verpackung und Lagerung, die ebenfalls mehr und mehr unter diesen Gesichtspunkten behandelt werden.

Wer heute zu 100% klimaneutral arbeiten will, muss sich also zwangsweise mit umweltfreundlichen Versand und Verpackungen, aber auch dem Retourenmanagement, beschäftigen. Dazu kommt noch der Aspekt, der Ethik, den Kunden und Hersteller aber auch die Logistikunternehmen vor eine sehr große Herausforderung stellt. Die einfachste Lösung für Händler ist das Outsourcing an grüne Fulfillment-Anbieter, die den gesamten Vertrieb, aber auch das Retouren-Management übernehmen.

Green-fulfillment ist ein notwendiger und richtiger Ansatz, um Nachhaltigkeit in allen Bereichen im B2B und B2C Bereich zu erreichen und sollte für Kunden wie für Lager und Versanddienstleister, wie MOODJA, ebenso Priorität haben wie für deine Brand.

Wir als nachhaltiger Fulfillment-Anbieter wollen unsere Natur schützen und verfolgen nennenswerte Ziele aus dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, arbeiten mit FSC zertifizierter Kartonage und benutzen Produkte die über Siegel des blauen Engels verfügen.

 

Wenn du weitere Fragen zu nachhaltiger Logistik bzw. nachhaltigem Fulfillment haben solltest, melde dich gerne bei uns. Unser Sustainability Manager kümmert sich um deine Anliegen und berät dich gern in Sachen nachhaltiger Unternehmensführung und Möglichkeiten für deine Brand.

+49 (0)30 398200 440

Leipziger Straße 20

14612 Falkensee

Deutschland

LinkedIn IconFacebook IconInstagram Icon